Mittwoch, 21. Februar 2018

531) Castello Manfredonia



Zum Castello in Manfredonia gibt es heute den dritten Artikel.

Im März 2010 zeigten wir Aussenansichten und Stelen aus dem Museum des Castellos.



Das Museum wollten wir gestern erneut besuchen. Leider war dies nicht möglich. Es befindet sich im Umbau, respektive in Neuorganisation.

Dafür gab es gestern einige Blicke - Blicke auf die Burg, Blicke von der Burg und Detailblicke.

Blicke auf die Burg




Blicke von der Burg









Detailblicke






Nachtrag 11.05.2018

Heute entnahm ich der Fotodatei dieses Beitrages das Wort des Tages.



Parola del giorno: la palla di cannone
Wort des Tages: die Kanonenkugel

Ergänzungen





Wikipedia:

Bei einer Kanonenkugel handelte es sich ursprünglich um eine grosskalibrige Steinkugel, die mit Hilfe von Schwarzpulver aus den Rohren von Steinbüchsen abgefeuert oder von Katapultvorrichtungen geschleudert wurden wurden.




Im Laufe des 15. Jahrhunderts setzten sich gegossene Eisenkugeln durch, doch fanden Steinkugeln als Munition für Schiffskanonen bis weit in die frühe Neuzeit hinein weiterhin Verwendung.