Montag, 21. November 2016

481) Weihnachtsausstellung Kakteen Gautschi


Gestern besuchten wir Gautschis stachelige Oase in Schafisheim bei Lenzburg. An der Weihnachtssausstellung konnten wir nicht nur Kakteen und andere Sukkulenten bewundern, sondern auch Spieldosen, Drehörgeli und weitere mechanische Musikinstrumente.

Gestern fand nämlich in den Räumlichkeiten der Kaktusgärtnerei die 11. Sammlerbörse für mechanische Musik statt.


Link: Schweizer Freunde mechanischer Musik




Da gab es Kirmesorgeln,

Drehorgeln,

und Musikapparate in allen Grossen und Ausführungen zu sehen.

Besonders interessant: zu erfahren, wie mechanische Musik funktioniert.


Auch das kunsthandwerkliche Bewundern kam nicht zu kurz.


Immer wieder konnten wir Kostproben einer Musik hören, die einem einfach nur gut tat.

Herr Gautschi selber ist leidenschaftlicher Sammler und verkauft viele seiner Sammlerobjekte.


Normalerweise aber werden Kakteen verkauft. :-)


Winterharte Kakteen

Nicht winterharte Kakteen


In der Gärtnerei gibt es auch Tillansien (Luftpflanzen).


Meine ersten Tillandien kaufte ich mir im Mai 2016 online bei ???

Kakteen Gautschi

Nun kamen weitere zwei Exemplare in meine kleine Sammlung.


Alles in allem: Es war eine wunderbare Ausstellung, die uns grossen Eindruck gemacht hat.

Ich schliesse meinen heutigen Beitrag mit einem Schneckenmix. 

Wäre das Theme Schnecken bei Punkt, Punkt, Punkt # 47 nicht heute gewesen, sondern in einer Woche, hätte ich vielleicht gezeigt, was oben zu sehen ist.


Barbara


Nachtrag:


Am 11.12.2016 machte Hans Fotos unserer Tillandsien.



tillandsia tenuifolia







Tillandsien Mix




tillandsia tectorum



Tillandsien Mix







tillandsia tenuifolia