Montag, 3. Februar 2014

369) Agatha-Fest (2. Februar)


Eigentlich wollte ich ja gestern bei der Kerzenweihe dabei sein - der 2. Februar ist Kirchweih (Candelora) - aber diese haben wir irgendwie verpasst. Vilelleicht standen wir auch vor der falschen Kirche. :-)
Das gleiche gilt für das abendliche Spektakel auf dem Domplatz und das Feuerwerk, das der eigentlichen Auftakt zum Agatha-Fest ist.
Damit wir nichts für uns Wichtiges am Agatha-Fest mehr verpassen, habe ich am Schluss dieses Beitrages ein Programm "fixiert".

Am 2. Februar 2010 waren wir auch in Catania. Hier dazu der Beitrag.

Und hier ein Beitrag zur Übersetzung von Candelora.
Schön war es aber trotzdem in der Stadt. Wie immer.

Einzige Ausnahme: Eine Rumänin hat mich gewaltig übers Ohr gehauen. Wie eine Anfängerin bin ich auf die "internationale Petition für die armen Kinder" hereingefallen.





Gestern war Sonntag und es fand kein Markt statt. Der Carlo Alberto-Plat wäre fast ausgestorben gewesen, hätte es da nicht ein paar begeisterte Fussballfans gegeben.




Wir hatten Glück, denn schon vor dem Eindunkeln sahen wir die erste Candelora.




Die zweite gab's etwas später.


Die Zeit zwischen Einduckeln und Nacht verbrachten wir an einer Kunsthandwerksausstellung.



Und dann kamen sie...







Schön war's! Einfach schön!

So, und hier nun das Programm:


2 FEBBRAIO 2014

- Ore 20:30 Piazza Duomo: Cerimonia per la Premiazione della Candelora D'oro e l'omaggio floreale dei Vigili del Fuoco nella Cattedrale e Spettacolo Pirotecnico Notturno.

3 FEBBRAIO 2014

- Ore 20:30 Piazza Duomo: Tradizionale Serata della Sera del 3 Fuochi Piromusicale e Pirotecnico Notturno.

4 FEBBRAIO 2014

- Ore 7:00 Piazza Duomo: Trionfale Uscita di S. Agata dalla Cattedrale e Spettacolo Pirotecnico Diurno Inizio Giro Esterno della Citta'

- Ore 11:00 Passaggio del Fercolo a Piazza dei Martiri e Spettacolo Pirotecnico Diurno

5 FEBBRAIO 2014

- Ore 3:00 Passaggio del Fercolo a Piazza Palestro e Spettacolo Pirotecnico Notturno

- Ore 17:00 Piazza Duomo: Trionfale Uscita (solllte das nicht "entrata " heissen?) di S. Agata dalla Cattedrale e Spettacolo Pirotecnico Notturno Inizio Giro Interno della Citta'

6 FEBBRAIO 2014
- Ore 5:00 Spettacolo Pirotecnico Notturno a Piazza Cavour (Borgo).

12 FEBBRAIO 2014

- Ore 21:00 Piazza Duomo: Ottava di S. Agata Spettacolo Pirotecnico Notturno