Mittwoch, 28. November 2012

295) Gatteo bei Regen






Hier zeige ich, wie es in Gatteo Terra im Spätherbst bei strömendem Regen aussieht:










Nachtrag 03.02.2019


Heute entnahm ich der Fotodatei dieses Beitrages das Wort des Tages.



Parola del giorno: La finestra di Rosa (Rosetta)
Wort des Tages: die Fensterrose (das Rosenfenster, die Rosette)


Ergänzungen

Die Vorläufer der gotischen Fensterrosen sind die sogenannten Radfenster. Auch diese sind Rundfenster. Ihre Fensteröffnungen sind aber mit "Speichen" aus Holz oder Stein unterteilt. Als Beispiel sei das Glücksrad am Basler Münster zu erwähnen.

Rosenfenster hingegen sind verglaste Fenster mit Masswerkfüllung.


Die "Chiesa di San Lorenzo" in Gatteo wurde Ende des 13. Jahrhundert innerhalb des Schlosskomplexes gebaut. Seit 1541 ist sie Pfarrkirche (Chiesa Parrocchiale).
Das Patronatsfest findet jeweils am 10 August statt.